Sie haben bereits viele Aspekte vom Lean Management und dessen Werkzeuge im Unternehmen umgesetzt. Dabei haben Sie die erste Wirkung erzielt. Weitere Verbesserungen werden jedoch nur durch wenige Experten und Führungskräfte in Workshops vorangetrieben, weshalb sich das Unternehmen in der Breite nur langsam verändert.
Die Verbesserungskata oder Verbesserungsroutine bietet in diesem Fall eine gemeinsame Vorgehensweise in der Breite – für eine schnelle Weiterentwicklung der Prozesse, mit Hilfe von Ziel-Zuständen und PDCA. Führungskräfte vor Ort, wie z.B. Teamleiter, und Prozessverantwortliche, wie z.B. Prozessingenieure, entwickeln mit der Verbesserungsroutine täglich selbst neue, zielgerichtete Lösungen. Sie arbeiten in Ihrem Alltag als „Verbesserer“. Deren Führungskräfte unterstützen die Verbesserung mit Hilfe von Coachinggesprächen, um wiederum die Verbesserer in ihrer Fähigkeit zielgerichtet weiter zu entwickeln. Ziel ist es, dass die Führungskräfte als Coaches sich immer mehr aus der Lösungsfindung zurückziehen und die Mitarbeiterentwicklung im Alltag verankern. Gemeinsam erzeugen Verbesserer und Coaches Wirkung in der Breite im Unternehmen.