Sie haben einzelne Bereiche im Unternehmen verbessert und erste Lean-Methoden im eigenen Unternehmen umgesetzt. Allerdings liegen die großen Probleme eher „zwischen“ den Bereichen. Der Materialfluss kommt immer wieder ins Stocken, Bereiche sind nicht gut aufeinander abgestimmt und die Durchlaufzeiten der Aufträge sind sehr lange.

Hier greifen die Wertstromanalyse und das Wertstromdesign. Mit Hilfe der Wertstromanalyse wird der Prozessfluss von Material und Information in Ihrem Unternehmen analysiert. Fokus liegt dabei auf dem Zusammenspiel der einzelnen Bereiche, wie zum Beispiel der Fertigung, der Montage und der Logistik. Stellhebel für einen schlanken Material- und Informationsfluss werden systematisch identifiziert. Nach der Analyse folgt das Wertstromdesign. Dabei wird der Wertstrom auf Ihre wichtigsten Ziele ausgerichtet. Die Qualität, die Durchlaufzeit und die Produktivität werden durch die Abstimmung verschiedener Bereiche und Prozesse verbessert. Darüber hinaus kristallisieren sich einzelne Verbesserungsprojekte für die Bereiche heraus, die über taktische Implementierungspläne abgebildet und verfolgt werden.